Island-Rundreise vom 02.09. bis zum 11.09.2016

Anreise mit Icelandair Flug FI521 nach Keflavik.

Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Reykjavik.

Am nächsten Tag Start der Rundreise einmal rund um die Insel.

Stationen waren die Halbinsel Snaefellsnes, dort haben wir in Bjarnahöfn auch den berüchtigten "Gammelhai" gegessen und dazu den Schnaps "Brennivin - schwarzer Tod" getrunken, das war echt "eklig", wobei der Schnaps schlimmer als der Gammelhai war. Danach Weiterfahrt nach Akureyri, das als Hauptstadt des Nordens gilt.

Hinter Akureyri wandern am Götterwasserfall Godafoss. Auf der Weiterfahrt nach Husavik besuchen wir das Lavalabyrinth Dimmuburgir.

Desweiteren machen wir halt am Myvatnsee, im Solfatarengebiet Namaskard und im Lavagebiet Leirhnjukur.

Nach 160 km Fahrt Ankunft in Husavik wo wir auch übernachten.

Entlang der Halbinsel Tjörnes fahren wir am nächsten Tag nach Asbyrgi. Im Anschluss erreichen wir den mächtigsten Wasserfall Islands, den Dettifoss.

Entlang der Ringstraße führt uns der Weg weiter nach Eglisstadir und an die Ostfjorde.

Nach einer erholsamen Nacht und einem tollen Frühstück geht es heute ca. 340 km entlang der Ostfjorde nach Höfn. Dort erreichen wir den kleinen Bergpass Almannaskard, der eine herrliche Aussicht auf den Gletscher Vatnajökull bietet.

Danach fahren wir entlang des Gletschers und erreichen die Gletscherlagune Jökulsárlón.

Wir übernachten in einem stylischen Designhotel, das auf einer Anhöhe im Niemandsland steht, erinnert uns ein bisschen an den Film "Shining". Eine Tour in der Gletscherlagune ist an diesem Tag wegen Starkregen und Sturm nicht möglich.

Am nächsten Morgen ist das Wetter besser und wir holen die Tour mit einem Zodiac-Boot in der Lagune nach. Einfach unbeschreiblich.

Am nächsten Tag geht es über Kirkjubaejarklaustur nach Vik, dem südlichsten Ort Islands. Vik ist bekannt für seinen schwarzen Sand- und Kiesstrand, sowie das Kap Dyrholaey.

Entlang der Südküste und vorbei an weiteren Gletschern führt uns der Weg zu den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss.

Auf dem berühmten "Golden Circle" bestaunen wir den Wasserfall Gullfoss, das Geysirgebiet mit dem "Strokkur" und den Nationalpark Thingvellir.

Nach der letzten Nacht in Reykjavik geht es wieder mit Icelandair von Keflavik zurück nach Frankfurt.

Wir sind immer noch überwältigt, über die Eindrücke dieser Insel. Unbeschreiblich ist die absolute Stille, die wir immer wieder erlebt haben und nur unser eigener Atem zu hören war.

Insgesamt haben wir ca. 2335 km zurückgelegt, und es waren mit Sicherheit nicht die letzten Km auf dieser Insel für uns. Wir kommen wieder.